Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Purgathofer, Peter |
---|---|
Titel | Open Science. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Merz, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München: kopaed (2018) S. 115-132 |
Reihe | fraMediale. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-496-6; 978-3-86736-496-6 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsförderung; Finanzierung; Privatisierung; Wirtschaft; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Entwicklung; Forschungsdaten; Interdisziplinarität; Qualität; Veröffentlichung; Open Access; Open Science; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Autor [...] betrachtet das Spannungsfeld populärer quantifizierender Verfahren zur Messung von wissenschaftlichem "Erfolg" und kommt zu dem Schluss, dass diese Verfahren tradierte Strukturen einer "geschlossenen" Wissenschaft festigen. Mit einem Streifzug durch die Geschichte der Alchemie und Entstehung der Wissenschaft belegt er die historische Bedeutung der Offenheit für Wissenschaft und Forschung und plädiert im Zuge dessen für eine Open Science. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |