Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bücker, Nicola (Hrsg.); Roggenkamp, Antje (Hrsg.); Schreiner, Peter (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte. |
Quelle | Berlin; Münster: LIT (2018), 260 S. |
Reihe | Schriften aus dem Comenius-Institut. 22 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-13934-4 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Einstellung (Psy); Lehrer; Forschendes Lernen; Unterrichtsforschung; Inklusion; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Gemeinde (Kirche); Interreligiöser Dialog; Katholischer Religionsunterricht; Konfirmandenunterricht; Religionspädagogik; Praxissemester; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Dokumentarische Methode; Deutschland; Rheinland |
Abstract | Forschendes Lernen verändert nicht nur die Ausbildung der Lehrkräfte, sondern auch den Umgang mit empirischer Forschung im schulischen und universitären Kontext. Angehende (Religions-)Lehrkräfte sind gehalten, bereits im Studium eine forschende Haltung zu entwickeln. In vorliegendem Band fragen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anderer Disziplinen aus dem In- und Ausland nach weitergehenden Perspektiven, die sich aus diesem Zusammenspiel von empirischen Methoden und Forschendem Lernen an den Bildungsorten Schule, Hochschule und Kirchengemeinde ergeben. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |