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Autor/inHetfleisch, Petra
TitelWie kann Forschung wirksam werden?
Gelingensbedingungen der Implementation evidenzbasierter Erkenntnisse in pädagogische Praxis - Ein Beitrag zur Verzahnung pädagogischer Interventions- und Implementationsforschung.
QuelleTübingen: Univ. (2018), 223 S.
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Tübingen, Univ., Diss., 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15496/publikation-24441
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-830500
SchlagwörterBildungsforschung; Fallmethode; Labor; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Video; Virtuelle Realität; Evidenz
Abstract"Wie kann Forschung wirksam werden?" Die vorgelegte Dissertation beschäftigt sich im Zuge einer verstärkt eingeforderten Evidenzbasierung pädagogischer Praxis mit der Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, theorie- und empiriebasiertes Wissen zum Verstehen sowie zur Verbesserung pädagogischer Praxis zu generieren und dieses Wissen wiederum für alltägliche pädagogische Handlungsentscheidungen nutzbar zu machen. Aber: "This begs the questions of how this knowledge is generated, validated, disseminated and adopted [...] [as well as used interactively, PH]" (Nutley & Davies, 2000, S. 324 - Hervorh. PH). Die Arbeit widmet sich der hieraus resultierenden forschungsstrategischen Anforderung, Forschung als einen mehrschrittigen Prozess zu denken und zu realisieren. Um systematisch aufeinander aufbauende Fragen bearbeiten zu können, die die (Gelingens-)Bedingungen der efficacy, effectiveness, reception und usage einer wissenschaftlich entwickelten pädagogischen Intervention adressieren, werden Interventions- und Implementationsforschung systematisch miteinander verzahnt. Auf diese Weise werden exemplarisch anhand des evidenzbasierten Trainingskonzepts "Lehrende lernen mit Videofällen" instruktionale, personen- sowie kontextbezogene Bedingungen identifiziert, die für das reale Wirksam-Werden dieses theoretisch fundierten Interventionsangebotes potentiell erfolgskritisch sind. Inhaltlich-konzeptuell verortet werden diese Interventions- und Implementationsbedingungen dabei anhand der Kernelemente des Angebots-Nutzungs-Wirkungsmodells (Helmke, 2009) organisierten Lehrens und Lernens auf der Mikroebene der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems. (Autor).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2019/2
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