Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hetfleisch, Petra |
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Titel | Wie kann Forschung wirksam werden? Gelingensbedingungen der Implementation evidenzbasierter Erkenntnisse in pädagogische Praxis - Ein Beitrag zur Verzahnung pädagogischer Interventions- und Implementationsforschung. |
Quelle | Tübingen: Univ. (2018), 223 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Tübingen, Univ., Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.15496/publikation-24441 |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-dspace-830500 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fallmethode; Labor; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehr-Lern-Forschung; Video; Virtuelle Realität; Evidenz |
Abstract | "Wie kann Forschung wirksam werden?" Die vorgelegte Dissertation beschäftigt sich im Zuge einer verstärkt eingeforderten Evidenzbasierung pädagogischer Praxis mit der Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, theorie- und empiriebasiertes Wissen zum Verstehen sowie zur Verbesserung pädagogischer Praxis zu generieren und dieses Wissen wiederum für alltägliche pädagogische Handlungsentscheidungen nutzbar zu machen. Aber: "This begs the questions of how this knowledge is generated, validated, disseminated and adopted [...] [as well as used interactively, PH]" (Nutley & Davies, 2000, S. 324 - Hervorh. PH). Die Arbeit widmet sich der hieraus resultierenden forschungsstrategischen Anforderung, Forschung als einen mehrschrittigen Prozess zu denken und zu realisieren. Um systematisch aufeinander aufbauende Fragen bearbeiten zu können, die die (Gelingens-)Bedingungen der efficacy, effectiveness, reception und usage einer wissenschaftlich entwickelten pädagogischen Intervention adressieren, werden Interventions- und Implementationsforschung systematisch miteinander verzahnt. Auf diese Weise werden exemplarisch anhand des evidenzbasierten Trainingskonzepts "Lehrende lernen mit Videofällen" instruktionale, personen- sowie kontextbezogene Bedingungen identifiziert, die für das reale Wirksam-Werden dieses theoretisch fundierten Interventionsangebotes potentiell erfolgskritisch sind. Inhaltlich-konzeptuell verortet werden diese Interventions- und Implementationsbedingungen dabei anhand der Kernelemente des Angebots-Nutzungs-Wirkungsmodells (Helmke, 2009) organisierten Lehrens und Lernens auf der Mikroebene der Mehrebenenstruktur des Bildungssystems. (Autor). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/2 |