Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Peschel, Markus (Hrsg.); Kelkel, Mareike (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (9. : 2016 : Saarbrücken) |
Titel | Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 253 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2244-2; 978-3-7815-5652-2 |
DOI | 10.35468/5652 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-214158 |
Schlagwörter | Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Forschung; Methode; Pädagogische Intervention; Labor; Werkstatt; Primarbereich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüler; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Experiment; Forschendes Lernen; Offener Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Lehr-Lern-System; Selbst gesteuertes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Inklusion; Geschichtsunterricht; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Religionsunterricht; Sachunterricht; Angebot; Professionalisierung; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule; Kulturelle Bildung; Lernwerkstatt; Fachlichkeit; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Praxisbezug; Thema; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland; Italien; Österreich |
Abstract | Der Band stellt die Frage nach der spezifischen Fachlichkeit in verschiedenen Lernwerkstätten: Was ist "die Sache", die in Lernwerkstätten behandelt wird? Welchen Stellenwert hat "die Sache" vor dem Hintergrund einer pädagogischen Begleitung? Wie wird "der Sache" aus pädagogischer Sicht begegnet? Wie beeinflusst eine fachliche Sache den pädagogischen Umgang in Lernwerkstätten? Lernwerkstattarbeit muss sich diesem doppelten Anspruch stellen, um Kindern die Begegnung mit Sachen bildungswirksam zu ermöglichen. In den Beiträgen dieses Bandes beschreiben die AutorInnen ihre Fokussierung auf "die Sache" in ihren Lernwerkstätten aus verschiedenen fachlichen, didaktischen und pädagogischen Blickwinkeln. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |