Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wagner, Ingo; Bartsch, Fabienne; Rulofs, Bettina |
---|---|
Titel | "Der Aufwand ist riesig." Unterstützungsbedürfnisse zum Umgang mit Heterogenität und zur Förderung von Inklusion aus Sicht von Sportlehrkräften. |
Quelle | Aus: Kleinert, Jens (Hrsg.); Wolf, Julia (Hrsg.): Schulsport 2020. Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. 1. Auflage. Baden-Baden: Academia Verlag (2018) S. 11-26
PDF als Volltext |
Reihe | Brennpunkte der Sportwissenschaft. 40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89665-738-1; 978-3-89665-747-3 |
DOI | 10.5771/9783896657473-11 |
Schlagwörter | Bildungssoziologie; Lehrerorganisation; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Heterogenität |
Abstract | Ein Ziel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes "Schulsport 2020" ist die Unterstützung von (zukünftigen) Sportlehrkräften beim Umgang mit der Heterogenität von Schüler/-innen und der Förderung von Inklusion im Schulsport. Die diesbezüglichen Bedürfnisse von Sportlehrkräften wurden in diesem Rahmen systematisch in einer Interviewstudie mit Sportlehrkräften verschiedener Schulformen aus Nordrhein-Westfalen erhoben und um Daten einer Fragebogenerhebung ergänzt. Die Ergebnisse zeigen vor allem personelle Ressourcenbedürfnisse (z.B. zweite Lehrperson), aber auch zeitliche, finanzielle und materielle. Zudem werden Bedürfnisse bezüglich Wissensressourcen zu Förderbedarfen allgemein sowie besonders zum emotional-sozialen und körperlich-motorischen Bereich hervorgehoben, aber auch zu den Themen Binnendifferenzierung, Leistungsbewertung und Fluchthintergrund geäußert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |