Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henle, Dieter; Nauwerck, Patricia |
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Titel | Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten. Theorie und Praxis der durchgängigen Sprachbildung im ein- und mehrsprachigen Kontext. Methodenhandbuch zur Erzieher-, Lehreraus- und -fortbildung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), VIII, 216 S. |
Reihe | Sprachenlernen Konkret! Angewandte Linguistik und Sprachvermittlung. 18 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1798-1; 978-3-8340-1798-7 |
Schlagwörter | Bildung; Psychomotorik; Vermittlung; Digitale Medien; Bilderbuch; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Gesprächsführung; Ganzheitlicher Unterricht; Lernort; Unterrichtsmaterial; Angewandte Linguistik; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Sprache; Spracherwerb; Sprachförderung; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Bild; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Elternarbeit; Gestaltung; Praxis; Theorie; Unterstützung |
Abstract | Obwohl der Kindergarten bereits seit den 1970er Jahren zum deutschen Bildungssystem zählt, rückte der Vorschulbereich hierzulande erst zur Jahrtausendwende durch internationale Schulleistungsvergleichsstudien verstärkt in den Fokus von Bildungspolitik und Wissenschaft. Um soziale Herkunft und Bildungserfolg voneinander zu entkoppeln, wurden seither im Elementarbereich zahlreiche Frühförderprogramme etabliert. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Sprache und deren Schlüsselrolle im Kontext des schulischen Lernens. Seit 2007 widmet sich die an pädagogische Fachkräfte und Lehrende gerichtete Fachtagung Sprache in Heidenheim Fragestellungen aus der Frühen Bildung mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen zum Thema Spracherwerb. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der mehrperspektivischen Betrachtung von Frühförderung und dem Austausch zwischen Wissenschaftler/-innen und Fachleuten aus der pädagogischen Praxis. Dieser Brückenschlag zwischen theoretischer Fundierung und praktischer Umsetzung einer durchgängigen Sprachbildung spiegelt sich auch im vorliegenden Jubiläumsband wider, der insbesondere den Übergang zwischen Kindergarten und Schule sowie den Aspekt der Mehrsprachigkeit in den Blick nimmt. Denn für Kinder mit Zweitsprache Deutsch und Kinder aus bildungsfernen Milieus zählen der Schriftspracherwerb sowie bildungs- und fachsprachliche Register noch immer zu den größten Hürden auf dem Weg zum Bildungserfolg. Der Sammelband stellt neben interdisziplinär orientierten Ansätzen zur Sprachförderung im Kontext von Musik, Bewegung und Kunst (Forschungs-)Projekte vor, die - von einem übergreifenden Sprachbegriff ausgehend - auch schritt-, bildungs- und fachsprachliche Strukturen berücksichtigen. Dadurch kommen [auch] Konzeptionen von (Bi-)Literacy [...] zur Sprache. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |