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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGapski, Harald; Oberle, Monika; Staufer, Walter
TitelMedienkompetenz als Demokratiekompetenz.
Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung.
QuelleAus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed (2018) S. 71-83Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 54
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-554-7; 978-3-86736-554-3
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Kommunikation; Selbstbestimmung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Digitalisierung; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Diskurs; Bundeszentrale für politische Bildung
Abstract[Die Autoren] arbeiten in ihrem Beitrag zunächst die Bedeutung von Medienkompetenz als Standard in der "digitalen" Gesellschaft und der digital geprägten Mediendemokratie heraus, unterstreichen und begründen Forderungen, Medienkompetenz flächendeckend vom Kleinkindalter an zu fördern und in allen Bildungsplänen zu etablieren. Der Beitrag zeigt Wege auf, wie dieses Vorhaben gelingen kann und will Diskurse der Medienpädagogik und Politikdidaktik in einen fruchtbaren Austausch miteinander bringen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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