Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gapski, Harald; Oberle, Monika; Staufer, Walter |
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Titel | Medienkompetenz als Demokratiekompetenz. Herausforderungen für Politik, politische Bildung und Medienbildung. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.); Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung, Professionalisierung, Standards. München: kopaed (2018) S. 71-83 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 54 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-554-7; 978-3-86736-554-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gesellschaft; Kommunikation; Selbstbestimmung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Digitalisierung; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Diskurs; Bundeszentrale für politische Bildung |
Abstract | [Die Autoren] arbeiten in ihrem Beitrag zunächst die Bedeutung von Medienkompetenz als Standard in der "digitalen" Gesellschaft und der digital geprägten Mediendemokratie heraus, unterstreichen und begründen Forderungen, Medienkompetenz flächendeckend vom Kleinkindalter an zu fördern und in allen Bildungsplänen zu etablieren. Der Beitrag zeigt Wege auf, wie dieses Vorhaben gelingen kann und will Diskurse der Medienpädagogik und Politikdidaktik in einen fruchtbaren Austausch miteinander bringen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |