Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lahr, Laura; Müller, Frank |
---|---|
Titel | Sachunterricht: Deutschland, Europa - Grundschule 3/4. Kopiervorlagen. Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Klippert (2018), 80 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-09070-1; 978-3-403-09070-0 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Arbeitsmaterial; Sachunterricht; Deutschland; Europa |
Abstract | Geschichtliche Fakten, geografische Besonderheiten, kulturelle Persönlichkeiten - in insgesamt 19 Unterrichtseinheiten bereiten [die Autoren] spannendes Wissen zu Deutschland und Europa zu wirksamem Unterricht in der Grundschule auf. Die schüler-aktivierenden Arbeitsmaterialien vermitteln zentrale Lehrplaninhalte verständlich und abwechslungsreich und fördern durch wechselnde Sozialformen und Lernformen zusätzlich fächerübergreifende Fähigkeiten. Mithilfe der bewährten Lernspiralen nach Dr. Heinz Klippert werden [die] Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen angeleitet: Vorwissen wird aktiviert und neues Wissen mittels aktiv-entdeckender Methoden erarbeitet, bevor es in differenzierten Aufgaben vertieft, gefestigt und angewendet wird. Durch die fertig ausgearbeiteten Stundenbilder und gewählten Lernformen werden [...] Lehrerinnen und Lehrer entlastet und können die Kinder zielgerichtet unterstützen. U.a. finden folgende Methoden Anwendung: Deutschland- und Europa-Abc, Doppelkreis, Lernscheibe, Museumsrundgang, Rollenspiel, Stationengespräch, Steckbrief, Quiz. Der Band enthält: 9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Deutschland", 10 Unterrichtseinheiten zum Thema "Europa", [...] vorbereitete Stunden, Materialien als Kopiervorlagen. Mithilfe dieses Heftes trainieren [die] Schüler folgende Kompetenzen: Bundesländer Deutschlands benennen und zuordnen; Deutschlands Superlative kennenlernen; Geografische, politische und kulturelle Besonderheiten Deutschlands verstehen; Deutsche Sagen kennenlernen und in Bezug zum geschichtlichen Hintergrund setzen; Typische Sehenswürdigkeiten, Traditionen und Nahrungsmittel einzelnen Ländern zuordnen; Europäische Städte und Länder im Atlas nachschlagen und einander zuordnen; Fachliche Kenntnisse über den Euro als gemeinsame Währung erwerben; Berühmte europäische Künstler und Erfinder kennenlernen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |