Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus: Posch, Peter (Hrsg.); Rauch, Franz (Hrsg.); Zehetmeier, Stefan (Hrsg.): Das Lernen von Lehrerinnen und Lehrern, Organisationen und Systemen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Konrad Krainer.Münster; New York: Waxmann (2018) S. 199-211Verfügbarkeit
Die vorliegende Studie gibt einen Einblick in die Schul- und Unterrichtsentwicklung aus dem Blickpunkt einer Lehrerin der EUREGIO HTBLVA Ferlach und basiert auf Daten aus dem Qualitätsmanagement der Schule von 2011 bis 2016 und auf Beobachtungen der Lehrperson im Rahmen von Aktionsforschung aus der Unterrichtsarbeit. Die erhobenen Daten und Ergebnisse der Studie diskutieren Rückmeldungen von Lernenden und Lehrenden zur Umsetzung von meist durch Projekte und ProFiL-Lehrgang begleitete Unterrichts- und Schulentwicklungsprozesse. Betrachtet werden die Daten speziell unter dem Aspekt der Entwicklung von projektorientiertem, individuellem Unterricht auf Basis des Kennwerts Schulerfolg vor dem Hintergrund der Kompetenzorientierung im Hinblick auf die Anwendbarkeit im Beruf unter Einbeziehung der Eingangsvoraussetzungen sowie des Klassenklimas in den ersten Jahrgängen und Klassen. Die Daten zeigen, dass der Kennwert Schulerfolg in den letzten vier Jahren leicht gesunken, allerdings die Einschätzung der erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen gestiegen ist. Zugleich ist ein Rückgang der Kompetenzen speziell in Mathematik bei den Lernenden am Beginn des ersten Jahrgangs zu verzeichnen, während sich die Rückmeldungen zum Klassenklima in positive Richtung entwickeln. Die Umsetzung von Projektunterricht wird von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern positiv beurteilt. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8309-3842-2
Grasser, Monika; Mayer, Florian; Bergmoser, Silke: Schulentwicklung aus der Sicht der Praxis. .
3318056
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)