Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Britta; Fahlenbock, Michael
TitelQuellen der Professionalisierung aus Studierendensicht und Konsequenzen für die SportlehrerInnenbildung.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 219-230
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_13
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erfahrung; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach
AbstractProfessionalisierungsprozesse auf dem Weg in den LehrerInnenberuf sind von vielen Komponenten abhängig, unterschiedliche Lernquellen leisten einen Beitrag zur professionellen Entwicklung angehender Lehrkräfte. Die Vorstellung von Studierenden zur Relevanz einzelner Quellen dürfte die Nutzung von verschiedenen Lerngelegenheiten beeinflussen. Insofern setzt sich die Studie zum Ziel, herauszuarbeiten, welchen Stellenwert Sportstudierende mit dem Berufsziel Schule dem Anwenden von Professionswissen - und damit dem vorausgehenden Wissenserwerb -, dem Erfahrungs- und Reflexionslernen sowie der Begabung bzw. Persönlichkeit für ihren Professionalisierungsprozess zuschreiben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden der Erfahrung und Reflexion eine relativ hohe Bedeutsamkeit für ihren Professionalisierungsprozess beimessen, während die geringste Relevanz dem Anwenden von Wissen zugeschrieben wird. Darüber hinaus sind ihrer Überzeugung nach Begabung und Persönlichkeit bedeutsam. Nach Darstellung der Studie und einer Interpretation der Ergebnisse werden abschließend Konsequenzen für eine nachhaltige Wirksamkeit des Praxissemesters mit dem Format des Forschenden Lernens diskutiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: