Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Britta; Fahlenbock, Michael |
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Titel | Quellen der Professionalisierung aus Studierendensicht und Konsequenzen für die SportlehrerInnenbildung. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 219-230
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_13 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach |
Abstract | Professionalisierungsprozesse auf dem Weg in den LehrerInnenberuf sind von vielen Komponenten abhängig, unterschiedliche Lernquellen leisten einen Beitrag zur professionellen Entwicklung angehender Lehrkräfte. Die Vorstellung von Studierenden zur Relevanz einzelner Quellen dürfte die Nutzung von verschiedenen Lerngelegenheiten beeinflussen. Insofern setzt sich die Studie zum Ziel, herauszuarbeiten, welchen Stellenwert Sportstudierende mit dem Berufsziel Schule dem Anwenden von Professionswissen - und damit dem vorausgehenden Wissenserwerb -, dem Erfahrungs- und Reflexionslernen sowie der Begabung bzw. Persönlichkeit für ihren Professionalisierungsprozess zuschreiben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden der Erfahrung und Reflexion eine relativ hohe Bedeutsamkeit für ihren Professionalisierungsprozess beimessen, während die geringste Relevanz dem Anwenden von Wissen zugeschrieben wird. Darüber hinaus sind ihrer Überzeugung nach Begabung und Persönlichkeit bedeutsam. Nach Darstellung der Studie und einer Interpretation der Ergebnisse werden abschließend Konsequenzen für eine nachhaltige Wirksamkeit des Praxissemesters mit dem Format des Forschenden Lernens diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |