Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebert, Sigrid; König, Anke; Uihlein, Clarissa |
---|---|
Institution | Deutsches Jugendinstitut / Projektgruppe Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte |
Titel | Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren? Chancen des informellen Lernens und eines verstärkten Arbeitsfeldbezugs - ein Diskussionspapier. |
Quelle | München: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2018), 19 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Reihe | WiFF Arbeitspapiere. 1 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25656/01:28511 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-285118 |
Schlagwörter | Kindertagesbetreuung; Frühpädagogik; Informelles Lernen; Soziales Lernen; Ausbildungssystem; Sozialpädagogik; Professionalität |
Abstract | Das Arbeitspapier legt den den Fokus auf das Themenfeld Lernort Praxis. Es hebt die Bedeutung des informellen Lernens - nicht nur als Erfahrungslernen - sondern als situiertes und soziales Lernen am Lernort Praxis für die Entwicklung von Professionalität in Interaktionsberufen deutlich hervor. Die Autorinnen geben Empfehlungen, wie die Verzahnung der Lernorte Schule und Praxis vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungslinien der Fachschulausbildung weiterentwickelt werden kann. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/3 |