Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duensing-Knop, Franziska; Golenia, Marion Eva; Koltermann, Jana |
---|---|
Titel | Studienprojekte als Ausgangspunkt für Forschendes Lernen. Grundlagen und Vorbereitung des Praxissemesters im Unterrichtsfach Sport an der Universität Münster. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 393-406
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_22 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Forschung; Lehrerausbildung; Lernen; Lerninhalt; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Projekt; Sport; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Sportwissenschaft; Studienfach; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung; Student |
Abstract | Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben sollen Anlässe für Forschendes Lernen bieten. Aber wie sehen gelungene Studienprojekte aus? Und wann tragen sie zur Entwicklung einer forschenden Grundhaltung bei? Dieser Frage geht dieser Beitrag auf Grundlage bisheriger Praxiserfahrungen nach und stellt ein aus unserer Sicht gelungenes Studienprojekt als Beispiel für Forschendes Lernen dar. Zuvor geht er auf die Rahmenvorgaben zum Praxissemester im Regierungsbezirk Münster ein. Zudem wird das Konzept der universitären Vorbereitung und Begleitung der Studienprojekte im Fach Sport skizziert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |