Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngemann, Helen
TitelMehrsprachigkeit im (frühen) Kindesalter.
QuelleAus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 105-122
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5
SchlagwörterLebensalter; Kind; Vorschule; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Migrant
AbstractZuerst werden mit Blick auf die Relevanz für neu zugewanderte Kinder Unterscheidungen zwischen mehrsprachigen Erwerbskonstellationen im Kindesalter skizziert, die in der Spracherwerbsforschung basierend auf dem internen Faktor des Alters bei Erwerbsbeginn vorgenommen werden. Der Forschungsstand hinsichtlich externer Faktoren, die den bilingualen Erwerbsprozess beeinflussen, wird anschließend beleuchtet. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Implikationen, die sich aus den dargestellten Forschungsbefunden für den Erwerb des Deutschen bei neu Zugewanderten innerhalb des deutschen Bildungssystems ergeben und einem Ausblick auf künftige Forschungsbereiche. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: