Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engemann, Helen |
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Titel | Mehrsprachigkeit im (frühen) Kindesalter. |
Quelle | Aus: Dewitz, Nora von (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.); Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 105-122
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3630-5; 978-3-7799-3630-5 |
Schlagwörter | Lebensalter; Kind; Vorschule; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Forschungsstand; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Migrant |
Abstract | Zuerst werden mit Blick auf die Relevanz für neu zugewanderte Kinder Unterscheidungen zwischen mehrsprachigen Erwerbskonstellationen im Kindesalter skizziert, die in der Spracherwerbsforschung basierend auf dem internen Faktor des Alters bei Erwerbsbeginn vorgenommen werden. Der Forschungsstand hinsichtlich externer Faktoren, die den bilingualen Erwerbsprozess beeinflussen, wird anschließend beleuchtet. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion der Implikationen, die sich aus den dargestellten Forschungsbefunden für den Erwerb des Deutschen bei neu Zugewanderten innerhalb des deutschen Bildungssystems ergeben und einem Ausblick auf künftige Forschungsbereiche. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |