Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mendzheritskaya, Julia; Hansen, Miriam; Scherer, Sonja; Horz, Holger |
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Titel | "Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?" Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden in unterschiedlichen kulturellen Kontexten. |
Quelle | Aus: Hagenauer, Gerda (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Hochschule. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 227-241 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3830937563; 9783830937562 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Interview; Emotion; Reaktion (Psy); Soziale Interaktion; Hochschullehrer; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Codierung; Situation; Transkription; Student; Online; Deutschland; Russland |
Abstract | Basierend auf theoretischen Überlegungen und existierenden Befunden zu kulturspezifischen Darbietungsregeln für Emotionen (Ekman & Friesen, 1969), aktuellen Ergebnissen zu Emotionen von Hochschullehrenden (z.B. Hagenauer & Volet, 2014) und unter Einbezug des Ansatzes "unpackaging culture" (z.B. Heine, Lehman, Peng, & Greenholtz, 2002) wird in diesem Beitrag über zwei Studien berichtet, die Einflussfaktoren auf emotionale Darbietungsregeln von Hochschullehrenden analysieren: kulturell-pädagogischer Kontext, Lehrsituation und Art der Emotion. In der ersten Studie bearbeiteten 60 deutsche und 99 russische Dozenten online eine modifizierte Version des Display Rules Assessment Inventory (Matsumoto et al., 2008) und schätzten den angemessenen Emotionsausdruck in Interaktionen mit Studierenden für sieben Emotionen ein. In der zweiten Studie wurden 22 deutsche und 24 russische Lehrende in halbstrukturierten Interviews nach dem Emotionsausdruck in konkreten lehrbezogenen Situationen gefragt, die starke positive und negative Gefühle hervorgerufen haben. Die Ergebnisse der beiden Studien werden verglichen und bezüglich kultureller Einflüsse auf emotionale Darbietungsregeln, hinsichtlich der Rolle des Lehrkontexts und der Interaktionsinhalte für die Auswahl von emotionalen Darbietungsregeln für positive und negative Emotionen analysiert sowie im Zusammenhang mit methodischen Aspekten der Erfassung von Emotionskommunikation diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |