Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Bernd
TitelLehrerbildung im Potsdamer Modell.
QuelleAus: Meier, Bernd (Hrsg.): Unser Bildungsverständnis im Wandel. Berlin: trafo Wissenschaftsverlag (2018) S. 347-366Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86464-171-8
SchlagwörterLehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Fachdidaktik; Modell; Praxisbezug; Professionalität; Reform; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Potsdam
AbstractSo, wie sich das Verständnis darüber, was eine zeitgemäße Bildung charakterisiert, verändert, verändern sich auch die Prämissen einer anforderungsgerechten Lehrerbildung. Der Beitrag greift Entwicklungen nach der politischen Wende auf und akzentuiert Grundelemente des Potsdamer Modells der Lehrerbildung, die auch heute noch von Bedeutung sind. Im Zentrum stehen hier die Konsolidierung der fachdidaktischen Ausbildung, die Intensivierung der schulpraktischen Studien, die pädagogisch-psychologische Durchdringung des Studiums sowie eine Verstärkung von Fachlichkeit im Studium. Abschließend werden Elemente einer grundlegenden Reform der Lehrerbildung aufgezeigt, die auch die Rahmenbedingungen -vor allem Strukturen - erfassen. (DIPF/Orig.).

As the understanding of the contemporary characteristics of education changes, so do the suppositions concerning the teacher education to meet the emerging requirements. This article, discusses the developments of teacher education, following the political changes, accentuating basic elements of the Potsdam teacher education model, which are still important today. The focus is on the consolidation of didactics of education, the intensification of school-practice oriented studies, the pedagogical-psychological permeation as well as an enhancement of discipline specificity (Fachlichkeit) of studies. Finally, components of a fundamental reform of teacher education are presented. These also include the framework conditionality - especially with a focus on educational structures. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: