Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Getto, Barbara; Hintze, Patrick; Kerres, Michael |
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Titel | (Wie) Kann Digitalisierung zur Hochschulentwicklung beitragen? |
Quelle | Aus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 13-25
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169832 |
Schlagwörter | Bildung; Digitale Medien; Bildungsangebot; Individualisierung; Digitalisierung; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Hochschule; Diskurs; Student |
Abstract | Das folgende Editorial ordnet das Motto "Digitalisierung als Beitrag zur Hochschulentwicklung" der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., die im September 2018 zusammen mit dem Netzwerktreffen ELEARN.NRW an der Universität Duisburg-Essen stattfand, ein: Häufig wird von Wirkungen der Digitalisierung für die Lehre gesprochen, doch gibt es für viele dieser Postulate wenig Belege. Dies betrifft etwa die Erwartung, dass Digitalisierung zu besseren Lernergebnissen führen würde oder durch die offene Bereitstellung von Lehr-Lernmaterialien im Internet den Zugang zu Bildung verbreitern könne. Die Digitalisierung führt nicht automatisch zu bestimmten Effekten. Vielmehr ist sie - in der Durchdringung von Hochschulprozessen - als ein Gestaltungsfeld für Neuerungen in der Hochschullehre zu verstehen, das einer Verständigung von Akteuren bedarf, welche Perspektiven angestrebt und wie Chancen einer Digitalisierung für Hochschulen eingelöst werden sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |