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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGetto, Barbara; Hintze, Patrick; Kerres, Michael
Titel(Wie) Kann Digitalisierung zur Hochschulentwicklung beitragen?
QuelleAus: Getto, Barbara (Hrsg.); Hintze, Patrick (Hrsg.); Kerres, Michael (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 13-25
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 74
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3868-2; 978-3-8309-8868-7
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-169832
SchlagwörterBildung; Digitale Medien; Bildungsangebot; Individualisierung; Digitalisierung; Hochschulentwicklung; Hochschullehre; Hochschule; Diskurs; Student
AbstractDas folgende Editorial ordnet das Motto "Digitalisierung als Beitrag zur Hochschulentwicklung" der 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., die im September 2018 zusammen mit dem Netzwerktreffen ELEARN.NRW an der Universität Duisburg-Essen stattfand, ein: Häufig wird von Wirkungen der Digitalisierung für die Lehre gesprochen, doch gibt es für viele dieser Postulate wenig Belege. Dies betrifft etwa die Erwartung, dass Digitalisierung zu besseren Lernergebnissen führen würde oder durch die offene Bereitstellung von Lehr-Lernmaterialien im Internet den Zugang zu Bildung verbreitern könne. Die Digitalisierung führt nicht automatisch zu bestimmten Effekten. Vielmehr ist sie - in der Durchdringung von Hochschulprozessen - als ein Gestaltungsfeld für Neuerungen in der Hochschullehre zu verstehen, das einer Verständigung von Akteuren bedarf, welche Perspektiven angestrebt und wie Chancen einer Digitalisierung für Hochschulen eingelöst werden sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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