Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schraut, Alban |
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Titel | Vereine und Bildungseinrichtungen mit internationalem Charakter. |
Quelle | Aus: Gronert, Maren (Hrsg.); Schraut, Alban (Hrsg.): Handbuch Vereine der Reformpädagogik. Überregional arbeitende reformpädagogische Vereinigungen sowie bildungsentwicklerisch initiative Einrichtungen mit Brückenfunktion in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Liechtenstein. Baden-Baden: Ergon Verlag (2018) S. 475-490
PDF als Volltext |
Reihe | Bibliotheca academica. Reihe Pädagogik. 13 |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-95650-459-4; 978-3-95650-460-0 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Auslandsschule; Institutionenkunde; Schweizerische Hochschulkonferenz; Internationaler Vergleich; Deutschland; Österreich |
Abstract | Europäische Schulen, Internationale Schulen, Partnerschulen der Bundesrepublik Deutschland, Österreichische, Schweizer und Deutsche Auslandsschulen - mit Ausnahme der sog. "Europaschulen" - sind i.d.R. keine staatlichen Schulen, sondern werden von Vereinen oder Stiftungen, gar von Firmen oder Privatpersonen gegründet, getragen und/oder vertreten. Diese Vereine sind genuin (meist) nicht reformpädagogisch orientiert, wenngleich deren Anstrengung aufgrund der Mitbewerberschaft zu anderen privaten oder staatlichen Trägern auf pädagogische Innovationen und modernes Schulmanagement zielt. Dabei sind durchaus (reform)pädagogisch höchst initiative Facetten zu finden, wie unten am Beispiel der Deutschen Schulen in Chile aufgezeigt werden soll. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |