Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
---|---|
Titel | Neuere frühpädagogische Ansätze. |
Quelle | Aus: Schmidt, Thilo (Hrsg.); Smidt, Wilfried (Hrsg.): Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster u.a.: Waxmann (2018) S. 141-156
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3800-2; 978-3-8309-8800-7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Frühpädagogik; Frühes Lernen |
Abstract | Pädagogische Ansätze sind programmatische Verdichtungen von Leitideen und Prinzipien zu personaler Entwicklung und individuellem Lernen, zu pädagogischen Interaktionen und Organisationen, zu Bildern von Kindheit und Kindern sowie zur Rolle von Pädagoginnen und Pädagogen. Sie dienen primär der Orientierung professionellen Handelns in den sich immer weiter ausdifferenzierenden frühpädagogischen Berufspraxen. Der Beitrag stellt eine Entwicklungsgeschichte längerfristig durchsetzungsfähiger und politisch einflussreicher frühpädagogischer Ansätze zur Diskussion. Die Ansätze werden mit Blick auf ihre historische Genese, ihre Kernthesen und ihre empirische Fundierung systematisiert und problematisiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/4 |