Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gasch, Florian; Hemmer-Schanze, Christiane; Maurus, Anna |
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Titel | Querfeldeinlauf statt Innovations-Sprint. Digitale Medien in der betrieblichen Altenpflegeausbildung - Herausforderungen, Stolpersteine und die Erfahrung des "immer weiter Laufens". |
Quelle | Aus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Ritschl, Helmut (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Jetzt für die Zukunft - Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 13.09.2018. Graz: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (2018) S. 35-45
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-902103-77-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Lerngemeinschaft; Didaktisches Prinzip; Lernplattform; Projekt; Soziales Netzwerk; Ausbildung; E-Learning; Altenpflege; Modell; Organisation; Auszubildender |
Abstract | Dieser Beitrag berichtet von den Erfahrungen aus dem Projekt "DiMAP", in dem die AutorInnen digitale Medien in der Ausbildung von Altenpflegefachkräften erproben. Kernthese dieses Beitrags ist, dass sich "DiMAP" zwar vorrangig mit der Erprobung didaktischer Ansätze beschäftigt - zugleich aber eine Vielzahl anderer Aspekte bearbeiten muss, die nicht rein didaktischer oder technischer Natur sind, sondern wesentliche Fragen der Organisationsentwicklung berühren. Es werden Problemstellungen und Unwägbarkeiten beschrieben, die ihnen bei der partizipativen Entwicklung, wie auch bei der Implementierung der E-Learning Konzepte, begegnet sind. Zur theoretischen Einordnung dieser Effekte greifen sie auf den Ansatz der "Systemisch-Dynamischen Organisationsentwicklung" zurück. Darauf aufbauend, skizzieren sie ihre Lösungsansätze aus der Überzeugung heraus, dass jedes E-Learning Projekt, welches sich in einer bestehenden Lernpraxis etablieren will, vor ähnlichen Herausforderungen steht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |