Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGasch, Florian; Hemmer-Schanze, Christiane; Maurus, Anna
TitelQuerfeldeinlauf statt Innovations-Sprint.
Digitale Medien in der betrieblichen Altenpflegeausbildung - Herausforderungen, Stolpersteine und die Erfahrung des "immer weiter Laufens".
QuelleAus: Pauschenwein, Jutta (Hrsg.); Ritschl, Helmut (Hrsg.); Michelitsch, Linda (Hrsg.): Jetzt für die Zukunft - Ideen, Konzepte und Projekte gesucht! Tagungsband zum 17. E-Learning Tag der FH JOANNEUM am 13.09.2018. Graz: Verlag der FH JOANNEUM Gesellschaft mbH (2018) S. 35-45
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-902103-77-2
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Lerngemeinschaft; Didaktisches Prinzip; Lernplattform; Projekt; Soziales Netzwerk; Ausbildung; E-Learning; Altenpflege; Modell; Organisation; Auszubildender
AbstractDieser Beitrag berichtet von den Erfahrungen aus dem Projekt "DiMAP", in dem die AutorInnen digitale Medien in der Ausbildung von Altenpflegefachkräften erproben. Kernthese dieses Beitrags ist, dass sich "DiMAP" zwar vorrangig mit der Erprobung didaktischer Ansätze beschäftigt - zugleich aber eine Vielzahl anderer Aspekte bearbeiten muss, die nicht rein didaktischer oder technischer Natur sind, sondern wesentliche Fragen der Organisationsentwicklung berühren. Es werden Problemstellungen und Unwägbarkeiten beschrieben, die ihnen bei der partizipativen Entwicklung, wie auch bei der Implementierung der E-Learning Konzepte, begegnet sind. Zur theoretischen Einordnung dieser Effekte greifen sie auf den Ansatz der "Systemisch-Dynamischen Organisationsentwicklung" zurück. Darauf aufbauend, skizzieren sie ihre Lösungsansätze aus der Überzeugung heraus, dass jedes E-Learning Projekt, welches sich in einer bestehenden Lernpraxis etablieren will, vor ähnlichen Herausforderungen steht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: