Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Eva |
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Titel | Von hybriden Schülerinnen und Schülern in Dritten Räumen. Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XX, 429 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Hamburg, 2017. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-21185-7; 978-3-658-21185-1; 978-3-658-21186-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-21186-8 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Schuljahr 08; Gymnasium; Frontalunterricht; Gruppenunterricht; Kleingruppe; Videoaufzeichnung; Lehrstück; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Subjekt (Phil); Macht; Politische Bildung; Transkulturalität; Fachunterricht; Kulturelle Bildung; Diskurs; Dokumentarische Methode; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Kulturbegriff; Transkription; Derrida, Jacques; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Die Autorin untersucht mögliche kulturelle Bildungsprozesse im Unterrichtsdiskurs einer gymnasialen Lerngruppe im bilingualen Politikunterricht zum Lehrstück Dorfgründung von Petrik. Kulturelle Bildungsprozesse konzeptualisiert die Autorin in einer Zusammenführung von postkolonialer Theorie nach Bhabha und postmoderner Theorie nach Butler und einem transformatorischen Bildungsverständnis nach Koller als kulturelle (Subjekt-)Bildungsprozesse. Mit ihrer Fallstudie leistet sie einen empirischen Beitrag zur Versachlichung des Diskurses um das angenommene kulturelle Potenzial bilingualen Unterrichts. Die dokumentarische Analyse der Unterrichtstranskripte nach Bohnsack dekonstruiert die bisherige Annahme von bilingualem Unterricht als "Dritten Raum" mit "hybriden" Schülerinnen und Schülern und zeigt u.a., wie stark kulturelle Positionierungen institutioneller diskursiver Macht ausgesetzt sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |