Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auras, Thomas |
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Titel | Kinder als Bewegungsexperten. Offener Bewegungsunterricht. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2018) S. 84-88 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-96423-005-7; 978-3-96423-005-8 |
Schlagwörter | Kind; Lehrerverhalten; Didaktik; Methodik; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Inklusion; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot |
Abstract | Verf. stellt das Konzept eines offenen Bewegungsunterrichts vor, mit dem das Ziel verfolgt wird, den Sportunterricht so weit wie möglich zu öffnen. Unter der Maßgabe, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden und alle Kinder gleichberechtigt teilhaben, dürfen die Schüler in diesem Unterricht tun, was sie wollen. Und doch handelt es sich um einen qualifizierten Unterricht mit großem sportpädagogischem Potenzial. Gerade im Hinblick auf Inklusion oder Bewegungsangebote für den Ganztag wird das Unterrichtsvorhaben vielen Anforderungen des Lehrplans gerecht. Verf. skizziert zunächst, was ein solcher offener Bewegungsunterricht von den Kindern fordert. Anschließend werden Methodik, Aufgaben der Lehrkraft sowie die Chancen und Grenzen dieser Unterrichtsmethode dargestellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |