Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Advancing excellent teaching through academic governance and human resource development.
Quelle
Aus: Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.); Tantau, Till (Hrsg.): Excellent teaching. Principles, structures and requirements.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 37-51Verfügbarkeit
Why are career paths within universities important for good teaching? Most of the teaching at universities is carried out by the so-called Mittelbau: young researchers who are typically very interested in teaching (Wissenschaftsrat, 2017, p. 32). Their employment contracts are usually limited in time, and they have a very tight time budget for teaching, since their academic careers are mainly based on research activities for which there are internationally accepted criteria. Teaching is only marginally important. In tenure procedures, teaching experience is often a requirement but there are no standardised criteria to judge the quality of teaching. The time for teaching, its preparation and implementation, the development of new teaching concepts, etc. is scarce for young researchers and they often work on their syllabi in their spare time. In this chapter, we present the approach taken by the University of Lübeck towards supporting young researchers with a strong interest in offering excellent teaching: teaching as a university career path. Our focus will lie on professional development and organisational development regarding the improvement of teaching - a focus that is often addressed in the literature but rarely discussed in depth. CONTENTS: 1 Framework Conditions at the University of Lübeck (38). - 2 Qualifying Staff for Internal and External Careers (38). - 2.1 Organisational Structure of Training and Staff Development (39). - 2.2 Development of Career Paths within the University (40). - 3 Careers in Teaching (41). - 4 Careers in Science Management (42). - 5 Organisational Development and Staff Development in Science (43). - 6 Outlook (47). (zhb/text adopted).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-5991-4; 978-3-7639-5992-1
Jansen-Schulz, Bettina; Magens, Sandra: Advancing excellent teaching through academic governance and human resource development. .
3315613
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)