Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dohmen, Dieter; Thomsen, Maren |
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Institution | Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin); Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Prognose der Schüler*innenzahl und des Lehrkräftebedarfs an berufsbildenden Schulen in den Ländern bis 2030. |
Quelle | Frankfurt, Main (2018), 94 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung. Weiter denken! |
Beigaben | Tabellen 48; Abbildungen 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-944763-64-4 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Zuletzt steigende Geburtenzahlen, eine weiterhin hohe Zuwanderung und höhere allgemeinbildende Schulabschlüsse führen zu einem Anstieg der Schülerzahlen in berufsbildenden Schulen ab Anfang der 2020er Jahre. In allen Ländern liegen die voraussichtlichen Schülerzahlen höher als von der Kultusministerkonferenz vorhergesagt; entsprechend werden mehr - nicht weniger - Lehrkräfte benötigt. Dies ist das Ergebnis einer Prognose des FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie zur Entwicklung des berufsbildenden Schulbereichs in den 16 Ländern. Finanziert wurde die Studie von der Max-Traeger-Stiftung. Gliederung: 1. Einleitung und Hintergrund. - 2. Das System der Berufsbildenden Schulen in den Bundesländern. - 3. Ansatz, methodisches Konzept und Arbeitsschritte. - 4. Prognose auf Länderebene. - 5. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen. - 6. Ergänzende Informationen der GEW (Klinger, Ansgar) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |