Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Awad, Sufyan; Gerlach, Erin |
---|---|
Titel | Was müssen angehende Sportlehrkräfte wissen? Eine Analyse eines sportdidaktischen Kerncurriculums auf der Basis der sportdidaktischen Fachliteratur. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 137-139 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Lehrerausbildung; Fachwissen; Wissensvermittlung; Curriculum; Fachdidaktik; Literaturanalyse; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Fachliteratur; Qualität |
Abstract | Lehrkräfte haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität von Unterricht und folglich auch auf die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schülern. Als wesentlicher Einflussfaktor für diese Qualität wird das Professionswissen als Teil einer professionellen Kompetenz angenommen. Bislang liegen jedoch wenige Erkenntnisse zum fachspezifischen Wissen für das Fach Sport vor. Die vorliegende Studie soll einen Beitrag zu diesem Desiderat leisten, indem über eine systematische Aufarbeitung der sportdidaktischen Standardliteratur zentrale Themen der Sportdidaktik herausgearbeitet werden und damit einen Kern sportdidaktischen Wissens in der Lehrerbildung beschreiben könnten. (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/2 |