Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen.
Quelle
Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover.Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 47-55Verfügbarkeit
Reihe
Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Im Zuge des Professionalisierungsdiskurses wurden in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend Kompetenzbereiche ausdifferenziert, die es ganz allgemein in der Lehrerbildung zu beachten und zu entwickeln gilt. Nebst Bereichen wie dem pädagogischen Wissen und dem Fach- und Organisationswissen scheint sich das auf Shulman (1986; 1987) zurückgehende Pedagogical Content Knowledge (PCK) in vielen Fachdidaktiken als relevante Größe etabliert zu haben. Während insbesondere in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern eine zunehmende Entwicklung von Testinstrumenten zur Erfassung dieses fachdidaktischen Wissens und Könnens zu beobachten ist, existiert bisher nur eine überschaubare Anzahl an Arbeiten, die den Kompetenzbereich des PCK im Sportunterricht thematisieren, kategorisieren und zu fassen vermögen. , Für Blömeke et al. (2015) wird Kompetenz auf einer horizontalen Achse begrifflich gemacht. In dieser Lesart ist die Kompetenz einerseits von Dispositionen der Lehrperson (Kognition und Motivation), andererseits von situationsspezifischen Fähigkeiten (Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidungsfindung), aber auch von der Performanz (welche beobachtbar ist) abhängig. Im folgenden Beitrag gilt es für drei unterschiedliche Instrumente und Ansätze der Erfassung des PCK-Sport zu klären, wie genau sich das fachdidaktische Wissen von Sportlehrpersonen konstituiert und wie sich dieses innerhalb des Kompetenzmodells von Blömeke und Kaiser (2017; Blömeke et al., 2015) verorten lässt. Als Resümee werden diese drei variierenden Forschungszugänge und Instrumente in einen Zusammenhang gestellt und diskutiert. (geändert). (Autor).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
Vogler, Jolanda; Messmer, Roland; Wibowo, Jonas; Heemsoth, Tim; Meier, Stefan: Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. .
3314841
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)