Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuin, Sebastian; Meier, Stefan
Titel"Fragt doch mal uns!" - Wie Schülerinnen und Schüler inklusiven Sportunterricht erleben.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Kuhlmann, Detlef (Hrsg.): Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2018) S. 83-85Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 269
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-661-9; 978-3-88020-661-8
SchlagwörterErfahrung; Inhaltsanalyse; Wahrnehmung; Soziale Norm; Sekundarstufe I; Schüler; Lerninhalt; Inklusion; Körper (Biol); Bewegungsausführung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung; Leistungsnorm
AbstractIm Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses um inklusiven Schulsport geraten derzeit vermehrt die Haltungen schulischer Akteure in den Blick. Einschlägige empirische Arbeiten, die Schülerinnen und Schüler im inklusiven Schulsport - die rein quantitativ im Setting am häufigsten vertretenen Akteure - betreffen, sind im deutschsprachigen Raum bislang jedoch nicht bekannt. Gerade aber das Verstehen der Perspektiven von Lernenden - etwa solchen mit besonderen Bedarfen - erscheint mit Blick auf inklusiven Schulsport nicht nur bereichernd, sondern geradezu notwendig. Vor diesem Hintergrund strebt das von der Deutschen Sporthochschule Köln geförderte Forschungsprojekt ", Fragt doch mal uns!' - Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler" an, die individuellen Konstruktionen zentraler Aspekte inklusiven Schulsports seitens exemplarisch ausgewählter Lernender zu rekonstruieren. Hierzu wurden 26 Schülerinnen und Schüler interviewt, die inklusiven Sportunterricht in der Sekundarstufe I (Klassen 6-8) besuchen. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: