Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarnat, Miriam; Berk, Ivo van den; Beyer, Susann; Dilger, Bernadette; Entner, Cornelia; Fleischmann, Andreas; Franke, Nicole; Grün, Udo; Hawelka, Birgit; Hiltmann, Stephanie; Jablonski, Aleksandra; Jenert, Tobias; Knepper, Maria; Mandausch, Martin; Meinhard, David B.; Merkt, Marianne; Mittelstädt, Ina; Müller, Kristina; Neumann, Claudia; Philipp, Julia; Prebeck, Amélie; Rada, Ulrike; Salden, Peter; Schmerfeld, Jochen; Schmohr, Martina; Schroeder, Janina; Schultes, Konstantin; Sitter, Helmut; Stibane, Tina; Traub, Silke; Vissiennon, Marit
Sonst. PersonenSchmohr, Martina (Hrsg.); Müller, Kristina (Hrsg.); Philipp, Julia (Hrsg.)
InstitutionDeutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
TitelGelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren.
Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018), 237 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 132
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5941-9; 978-3-7639-5942-6; 978-3-7639-5986-0
DOI10.3278/6004636w
SchlagwörterMethode; Transfer; Lehre; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Konferenzbericht; Qualität; Deutschland
AbstractRahmenbedingungen gelingender Lehre, vom Ansatz bis zur nachhaltigen Verstetigung erfolgreicher Lehrinnovationen, diskutieren die Autorinnen und Autoren in dem Sammelband. Neben der curricularen Entwicklung geht es um Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Die Beiträge sind den Abschnitten "erkennen", "entwickeln" und "etablieren" zugeordnet. Der Abschnitt "erkennen" bündelt die Themen Learning Analytics, formative und summative Prüfungen, Forschendes Lernen und einen Kodierleitfaden für Teaching Analysis Polls. Themen des Abschnittes "entwickeln" sind innovative didaktische Formate, der shift from teaching to learning in hochschuldidaktischen Fortbildungen, Forschendes Lernen als Lehrformat sowie bewährte didaktische Konzepte in neuen Lehrkontexten. In "etablieren" wird die Verstetigung gelingender Lehre als zentrale Herausforderung beschrieben - insbesondere bei befristeten Projektlaufzeiten. Good-practice-Beispiele, Schulung der Lehrenden sowie die Etablierung der hochschuldidaktischen Theorie und Praxis ergänzen den Abschnitt. - INHALT: Vorwort zur Blickpunktreihe (5). - Martina Schmohr, Kristina Müller: Editorial (7). - Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren (9). - ERKENNEN (17). - Martin Mandausch, David B. Meinhard: Learning Analytics - ein hochschuldidaktischer Diskurs zu Datenanalysen in der Lehre (19). - Jochen Schmerfeld: Forschendes Lernen - zum Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulkonzept (35). - Silke Traub, Udo Grün: Tutorien als Brücke zu einem wirksamen Selbststudium (53). - Birgit Hawelka, Stephanie Hiltmann: Teaching Analysis Poll - ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten (73). - ENTWICKELN (93). - Andreas Fleischmann, Cornelia Entner, Amelie Prebeck, Janina Schroeder: Fächersensible Hochschuldidaktik in München (95). - Claudia Neumann, Marit Vissiennon, Ulrike Rada, Susann Beyer: Die LiT.Werkstatt - der Herausforderung des shift from teaching to learning in der hochschuldidaktischen Weiterbildung begegnen (111). - Ina Mittelstädt: Studierendenorientierung - was heißt das? Und wie lässt sie sich in Weiterbildungen anstoßen? (127). - Tobias Jenert, Miriam Barnat, Peter Salden, Bernadette Dilger: Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen (149). - ETABLIEREN (165). - Marianne Merkt, Nicole Franke, Maria Knepper: Der KomPass der Hochschule Magdeburg-Stendal - ein Fallbeispiel zur nachhaltigen Verankerung von Diversitätsmaßnahmen (167). - Tina Stibane, Helmut Sitter: Akzeptanz und Effekte einer medizindidaktischen Schulung für Prüfende im praktisch-mündlichen Staatsexamen Medizin (187). - Aleksandra Jablonski, Kristina Müller, Julia Philipp, Martina Schmohr: Mach was draus! - ein Tagungsportfolio für den Transfer von Impulsen in den Arbeitsalltag (205). - Ivo van den Berk, Konstantin Schultes: Wege hochschuldidaktischer Forschung in die Praxis und zurück: kollaborative Dokumentation und Rekonstruktion erprobter Praxis im Online-Tool P2T (215). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: