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TitelBildung auf einen Blick 2018.
OECD-Indikatoren.
Titel in anderen Sprachen: Education at a glance 2018. OECD indicators.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2018), 579 S.
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ReiheBildung auf einen Blick
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationLändernotiz Deutschland
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN1999-1509
ISBN978-3-7639-5990-7
DOI10.1787/19991509
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-64434-8
SchlagwörterDatensammlung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Gesellschaft; Bildungsgang; Zeitschrift; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsstatistik; Besoldung; Bildungsertrag; Eltern; Schulleitung; Schulorganisation; Schulverwaltung; Klassengröße; Schülerzahl; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Schulabschluss; Sitzen bleiben; Arbeitswelt; Geschlecht; Indikator; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Mobilität; Ausgaben; Bildungsinvestition; Einkommen; Investition; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Bildungsindikator; Tertiärbereich; Studentenzahl; Hochschulzugang; Hochschulabschluss; Statistik; Auslandsstudium; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Materieller Anreiz; Wirkung; Öffentliche Trägerschaft; Hochschulabsolvent; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Private Trägerschaft; Erwachsener; Junger Erwachsener; Studienanfänger; OECD-Staaten
AbstractDie Studie berichtet über den Status quo der Bildungssysteme der 35 OECD-Länder sowie einiger Partnerländer. Mehr als 100 Abbildungen und Tabellen bieten aktuelle Informationen zur Struktur und Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme. Die Informationen sind in Kapiteln zu Bildungsergebnissen und Bildungserträgen, Bildungszugang, -beteiligung und Bildungsverlauf, Finanzierung sowie zu Lehrkräften, Lernumfeld und Organisation des Schulwesens geordnet. 2018 liegt der Schwerpunkt der Studie auf dem Thema Chancengerechtigkeit. Dabei konzentrieren sich die Analysen auf den Einfluss von Geschlecht und Bildungsstand der Eltern, Migrationshintergrund und Bildungsstandort, auf den Bildungsverlauf sowie auf Lern- und Arbeitsmarktergebnisse. Neu erhoben wurden Daten zur Chancengerechtigkeit beim Eintritt in den Tertiärbereich und zu Entscheidungsebenen im Bildungswesen, Daten zu Wiederholern im Sekundarbereich I und II sowie Trenddaten zu Ausgaben für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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