Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nguyen, Thanh Tam |
---|---|
Titel | Implementation of Argumentation in Geography Lessons in Vietnam - an Analysis of Geography Schoolbook Tasks, Teachers' Perceptions and Quality of Pupils' Written Argumentation. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2018), 164 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität zu Köln, 2018. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-84622 |
Schlagwörter | Lehrer; Schüler; Curriculum; Schulbuch; Geografieunterricht; Dissertation; Vietnam |
Abstract | Die empirische Arbeit fokussiert sich auf die Integration von Argumentationskompetenz in den Geographieunterricht in Vietnam. Argumentation wurde extensiv in verschiedenen Disziplinen wie der Philosophie oder der Linguistik untersucht. Die Verwendung von Argumentationen im Geographieunterricht wurde u.a. in Studien von Budke et al. (2010), Budke (2012a, 2012b) und Budke und Meyer (2015) analysiert. Das wichtigste Ergebnis der hier vorliegenden Arbeit ist es, zunächst den Status Quo der Bedeutung von Argumentation im vietnamesischen Geographieunterricht zu identifizieren. Dies geschieht über eine Analyse vietnamesischer Geographieschulbücher, einer Analyse der Wahrnehmung und Einstellung von vietnamesischen Geographielehrkräften bezogen auf die Behandlung von Argumentation sowie einer Analyse der Argumentationsfähigkeiten von vietnamesischen Geographieschüler*innen. Die Ergebnisse der Analysen werden unter besonderer Berücksichtigung einer nachhaltigen Implementation von Argumentationen im vietnamesischen Geographieunterricht diskutiert. Weiterhin werden Impulse für weiteren Forschungsbedarf reflektiert. (Orig.). This empirical research focuses on the integration of argumentation in Geography lessons in Vietnam. Argumentation has been studied by many disciplines such as Philosophy, Logic, Argumentation theory, Linguistics, etc. The usage of argumentation in Geography lessons has been analysed in the studies of, for example, Budke et al. (2010), Budke (2012a, 2012b) and Budke and Meyer (2015). The most important result of this project is a snapshot of the current status of the integration of argumentation in Vietnamese Geography lessons. The argumentation tasks in Geography schoolbooks, the perceptions of Geography teachers regarding argumentation, as well as pupils´ quality of argumentation are presented in this work. The consequences of the results, further possible studies and the outlook on researching argumentation in Geography lessons in Vietnam are also discussed here. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |