Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schildmann, Ulrike |
---|---|
Titel | Die Geschlechterdimension in der Integrationspädagogik. |
Quelle | Aus: Müller, Frank J. (Hrsg.): Blick zurück nach vorn - WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1. Alfred Sander, Hans Eberwein, Helmut Reiser, Jutta Schöler, Rainer Maikowski, Reimer Kornmann, Ulf Preuss-Lausitz, Ulrike Schildmann und Wolfgang Jantzen. Originalausgabe. Gießen: Psychosozial-Verlag (2018) S. 283-291
PDF als Volltext |
Reihe | Dialektik der Be-Hinderung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8379-2772-6; 978-3-8379-7397-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-158220 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Geschlechterforschung; Eltern; Integrationsklasse; Schüler; Inklusion; Elternarbeit; Sonderpädagogik; Sonderschulpädagogik; Sonderpädagoge; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Integration; Behinderter; Nicht Behinderter; Deutschland |
Abstract | Sowohl die (traditionelle) Heil- und Sonderpädagogik als auch die (moderne) Integrationspädagogik weisen Ansätze zu einer Auseinandersetzung mit den verschiedenen Geschlechterverhältnissen ihres Faches auf. In dem vorliegenden Beitrag werden zentrale Thesen, Forschungsfragen und Forschungsperspektiven vorgetragen und zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |