Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alles, Martina Kathrin |
---|---|
Titel | Studying micro-processes of change in teacher thinking and acting in the context of a video-based professional development program. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2018), 55 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2018. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180622-1434743-1-0 |
Schlagwörter | Betriebliche Bildungsarbeit; Dissertation |
Abstract | Die Dissertation untersuchte Lehrerfortbildungseffekte von mehreren Perspektiven. Zunächst wurden Veränderungen im Lehrerhandeln analysiert. Zusätzlich wurden Veränderungen im Lehrer-Denken durch video-basierte Diskussionen sowie Prozesse zentraler Fortbildungskomponenten systematisch auf einem Mikro-Level erforscht. Der Dialogische Videozirkel wurde als exemplarische Fortbildung herangezogen, welcher es ermöglichte, Effekte von den genannten Perspektiven zu untersuchen und verglichen mit einer Kontrollgruppe mit weniger situierten Lerngelegenheiten. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |