Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Franco; Beckert, Christine; Weigel, Peter |
---|---|
Titel | Kick&write®. Ein Projekt zum Thema Fußball. |
Quelle | Aus: Gramespacher, Elke (Hrsg.); Schwarz, Rolf (Hrsg.): Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2018) S. 55-90
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19501-4; 978-3-658-19502-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19502-1_3 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Bildungsangebot; Schule; Primarbereich; Motivation; Sprache; Sprachentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Lesen; Schreiben; Fußball; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sozialwissenschaften; Deutschland |
Abstract | Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt "kick&write® 2014", in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeiteten. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt "kick&write® 2014" evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich "kick" und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/4 |