Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gupta, Nabanita Datta |
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Institution | Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit |
Titel | Maternity leave versus early childcare - what are the long-term consequences for children? Despite increasingly generous parental leave schemes their advantages over subsidized childcare remain unclear. Gefälligkeitsübersetzung: Elternurlaub versus externe Kinderbetreuung - was sind die langfristigen Folgen für die Kinder? Trotz zunehmend großzügiger Elternzeitregelungen bleiben ihre Vorteile gegenüber subventionierter Kinderbetreuung unklar. |
Quelle | Bonn (2018), 11 S.
PDF als Volltext |
Reihe | IZA world of labor. 438 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.15185/izawol.438 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Elternzeit; Erziehungsurlaub; Familienpolitik; Kind; Kinderbetreuung; Frühpädagogik; Sozioökonomischer Faktor; Subventionspolitik; Öffentliche Ausgaben; Qualität; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) |
Abstract | "Die Subvention formaler Kinderbetreuung leistet einen Beitrag zur Sicherung des Arbeitsangebots in alternden Gesellschaften und sorgt dafür, dass sich wichtige Fähigkeiten in den prägenden frühen Lebensjahren eines Kindes entwickeln. Entsprechende Investitionen führen zu langfristigen Bildungs- und Beschäftigungserträgen, die sich am deutlichsten bei Kindern aus schwächeren und mittleren sozioökonomischen Verhältnissen zeigen. Allerdings muss einer beeinträchtigten Entwicklung nicht-kognitiver Fähigkeiten durch zu lange externe Betreuung entgegengewirkt werden. Eine hohe Betreuungsqualität setzt breite gesellschaftliche Unterstützung voraus." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku). "Governments should subsidize universal formal childcare, both to meet labor demands in aging societies, and to help develop important skills during the critical early years of a child's life. Such investments generate substantial long-term returns in educational and employment outcomes, but are most apparent for children from low and middle socio-economic backgrounds. However, care must be taken to counter any deterioration in non-cognitive skills associated with increased time in childcare, and broad-based societal acceptance and support are necessary to ensure that childcare provision is of sufficiently high quality." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |