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Autor/inn/enOrr, Dominic; Weller, Martin; Farrow, Rob
InstitutionInternational Council for Open and Distance Education; Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin); The Open University / Institute of Educational Technology
TitelModels for online, open, flexible and technology enhanced higher education across the globe - a comparative analysis.
QuelleOslo (2018), 65 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-82-93172-40-6
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Hochschulbildung; Modell
AbstractDie Studie zur Digitalisierung des Hochschulangebots in 69 Hochschulen aus der ganzen Welt zeigt, dass abgesehen von einigen wenigen 'Best-Practice-Beispielen' viele Hochschulen noch keine klar erkennbare Digitalisierungsstrategie haben. Die Digitalisierung der Welt ist heute in vielen Ländern nahezu allgegenwärtig oder auf dem Weg, diesen Status in naher Zukunft zu erreichen. Weltweit ist der Anteil der Internetnutzer/Innen in den letzten zehn Jahren deutlich angestiegen. Die Studie untersucht, wie sich die Digitalisierung auf die Bereitstellung von Hochschulbildung auswirkt. Im Gegensatz zu anderen Studien lag der Fokus auf den durch die Digitalisierung ermöglichten Veränderungen und weniger auf den Technologien selbst. Die Studie geht somit davon aus, dass es nicht die Technologie, sondern die Strategie das Ausmaß der digitalen Transformation bestimmt. Durch eine globale Umfrage wurden die Profile von 69 Hochschulen anhand der Dimensionen Flexibilität und Offenheit ihres Hochschulangebots beschrieben und vergleichend analysiert. Durch den Vergleich werden bei manchen Hochschulen Profiltypen erkennbar, so nutzen viele Hochschulen die Digitalisierung um den Zugang zum Bildungsangebot sowie zur Unterstützung und Beratung zu flexibilisieren, damit sie nicht mehr von Zeit und Ort abhängig sind. Aber es lässt sich auch feststellen, dass viele Hochschulen momentan offensichtlich in einer Experimentierphase sind. (HoF/Text übernommen).

The study has investigated 69 full cases from higher education institutions in all regions of the world, covering more than 30 different countries. The research group has identified six typologies of what is called the "OOFAT model" to which the cases have been aligned. ICDE believe that the study will be useful for higher education leaders, policy makers, companies and other stakeholders engaged in higher education. The report includes a step-by-step guide which may be used to review your institution's current or future OOFAT strategy, and is supplemented by an indexed database of the 69 cases. The report finds that most higher education providers are just at the beginning of developing comprehensive strategies for harnessing digitalization. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2018/4
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