Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStorck, Christina; Pfeffer, Simone
TitelPrävention sexuellen Missbrauchs in Kindertageseinrichtungen am Beispiel des Präventionsprojekts "ReSi - Resilienz und Sicherheit".
QuelleAus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend. Theoretische, empirische und konzeptionelle Erkenntnisse und Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 172-183
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 64
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-3525-4
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-223170
SchlagwörterResilienz; Kindesmissbrauch; Kinderschutz; Kind; Kindertagesstätte; Programm; Sexueller Missbrauch; Praxis; Projektbericht; Prävention; Umsetzung; Deutschland
AbstractKindertageseinrichtungen bieten die Möglichkeit für eine frühzeitige, universell angelegte Prävention sexualisierter Gewalt. In der Auseinandersetzung mit der Frage, wie kindzentrierte Ansätze im Vorschulbereich gestaltet werden sollten, zeigt sich, dass die Inhalte schulbasierter Programme zur Prävention sexuellen Missbrauchs nicht einfach an die Zielgruppe der jüngeren Kinder angepasst werden können. In diesem Beitrag werden Ansatzpunkte der Prävention auf verschiedenen Ebenen aufgezeigt, die Konzeptionierung von Präventionsprogrammen im Elementarbereich theoretisch fundiert sowie evaluierte Programme für die Altersgruppe der Vorschul- und Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum in einem Überblick vorgestellt. Als Beispiel für ein evaluiertes Präventionskonzept für den Elementarbereich, das sich an den erarbeiteten Aspekten orientiert, wird das Konzept "ReSi - Resilienz und Sicherheit" beschrieben. Es beinhaltet ein Förderprogramm zur Kompetenzentwicklung von Kindern im sozialemotionalen, körperbezogenen und sprachlichen Bereich sowie Fortbildungen zur Prävention sexualisierter Gewalt für pädagogische Fachkräfte, Elternarbeit und die Vernetzung mit Fachstellen. Eine zukünftige Herausforderung der Präventionsarbeit in Kindertageseinrichtungen besteht darin, evaluierte Konzepte in die breite Praxis zu überführen und langfristig zu implementieren. (DIPF/Orig.).

Kindergartens are an important setting for universal sexual abuse prevention programs that address younger children. When faced with the question of how programs for 3-6 year old children should be designed, there is evidence that it is not appropriate to simply adapt the concepts of school-based prevention programs for older children and young people. This article summarises basic conceptualisations, different levels of prevention approaches, and the theoretical basis of concepts for children in kindergartens. An overview of German programs addressing the prevention of child abuse in kindergartens and elementary schools is given. As an example for a prevention program for 3-6 year old children the project 'ReSi - resilience and security' is presented. lt consists of two components: a competence training program for children to fester social, emotional, body-related and language competences and training for educational experts, including parental work and networking with local counselling services. Future challenges of sexual abuse prevention for younger children will include the dissemination and long-term implementation of evaluated programs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: