Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stechbart, Annette; Torggler, Andrea |
---|---|
Titel | Portfolio im Deutschunterricht 1.-4. Klasse. Das Lernen der Schüler begleiten: themenspezifische Vorlagen und Tipps zu allen Lehrplanbereichen. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer (2016), 96 S. |
Reihe | Grundschule |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-07735-0 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Lernmethode; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Deutschunterricht; Portfolio |
Abstract | Der Einsatz von Portfolios spielt in der Grundschule eine immer wichtigere Rolle. Sie helfen bei der Planung, Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernens und berücksichtigen dabei stets die individuellen Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten des einzelnen Kindes. Damit Schüler und Lehrer gleichermaßen von der Portfolioarbeit profitieren, müssen die Kinder ab der ersten Klasse an diese anspruchsvolle Aufgabe herangeführt werden. Wie aber soll dies neben all den anderen Anforderungen des Lehrplans im Deutschunterricht umgesetzt werden? Die themenspezifischen Vorlagen und Tipps in diesem Band unterstützen [Lehrkräfte] bei der intensiven Vorbereitung und Umsetzung. Die Schüler erhalten passgenaue Aufgabenstellungen, die die verschiedenen Inhaltsbereiche des Fachlehrplans abdecken, und mit denen sie sich selbstständig entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen auseinandersetzen können, sodass sie ihre Lernentwicklung für sich und andere nachvollziehbar dokumentieren können. Mithilfe der veränderbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM können [Lehrkräfte] die sofort einsetzbaren Materialien bei Bedarf auf [die] eigene Klasse anpassen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |