Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oberhauser, Clemens |
---|---|
Titel | Blended Learning in der Fahrausbildung: Begründungskontexte - Einflussgrößen - konstituierende Merkmale. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2016), 279 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Diss., Eichstätt, Ingolstadt, Univ., 2016. |
Reihe | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen. 40 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5767-5 |
DOI | 10.3278/6004554w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-66596-9 |
Schlagwörter | Lernumgebung; Lernkultur; Didaktik; Curriculum; Digitalisierung; Fahren; Blended Learning; E-Learning |
Abstract | E-Learning ist seit vielen Jahren ein Standard in der Vorbereitung auf die Fahrprüfung. Diese Dissertation untersucht, wie die Integration dieses Lernformats das Curriculum für die Lernenden und Lehrenden verändert hat. Auf der Grundlage seiner Untersuchungsergebnisse macht der Autor Vorschläge für die Umgestaltung des theoretischen Unterrichts. Dabei wird das Konzept des Blended Learning als planvolle Kombination von Präsenzunterricht und E-Learning für die Fahrausbildung erziehungswissenschaftlich fundiert entwickelt und begründet. E-learning has been a standard preparation tool for the driving test for many years. This thesis examines how the implementation of this teaching approach has changed the curriculum for the learners and teachers. The author's restructuring proposals for the theoretical driving lessons are based on obtained research results. In the context of the driving training, the concept of blended learning serves as a methodical, educationally relevant combination of face-to-face learning and e-learning is developed and explained. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2021/2 |