Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Althans, Birgit; Blasse, Nina; Budde, Jürgen; Huf, Christina; Raggl, Andrea; Schütz, Anna |
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Titel | Care in der Grundschule - ein Forschungsdesiderat? |
Quelle | Aus: Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Reinhold, Simone (Hrsg.); Riegler, Susanne (Hrsg.); Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 45-60
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-11943-0; 978-3-658-11944-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11944-7_7 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Sozialhilfe; Schule; Schulentwicklung; Schulbegleitung; Geschlecht; Inklusion |
Abstract | Im Kontext der Entwicklung der Grundschule zu einer inklusiven Ganztagsgrundschule zeichnen sich Anforderungen an das Lehrkräftehandeln ab, die sich nicht umstandslos mit den Termini "Erziehung" und "Unterricht" beschreiben lassen bzw. an deren Grenzen verortet scheinen. Wir möchten sie - vorsichtig und im Sinne eines Diskussionsangebots - als Care-Aufgaben fassen. Bisher wurden Care-Aufgaben, so unsere These, in der "feminisierten" Grundschule (Lenzen 2000) aufgrund des hohen Anteils weiblicher Lehrkräfte dem Geschlechtscharakter zugeordnet und als "mütterliches" Handeln im Pädagogischen (Allen 2000, Rendtorff 2006) mitgeführt. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |