Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilhelm-Stein, Thomas |
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Titel | Information Retrieval in der Lehre. Unterstützung des Erwerbs von Praxiswissen zu Information Retrieval Komponenten mittels realer Experimente und Spielemechaniken. |
Quelle | Chemnitz: Universitätsbibliothek Chemnitz (2016), 226 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität Chemnitz, 2016. |
Reihe | Wissenschaftliche Schriftenreihe Dissertationen der Medieninformatik. 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-199778 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Evaluation; Lernumgebung; Experiment; Lehre; Lernsoftware; Unterricht; Dissertation; Hochschulschrift; Komponente; Internet; Information Retrieval; Retrievalsystem |
Abstract | Das Thema Information Retrieval hat insbesondere in Form von Internetsuchmaschinen eine große Bedeutung erlangt. Retrievalsysteme werden für eine Vielzahl unterschiedlicher Rechercheszenarien eingesetzt, unter anderem für firmeninterne Supportdatenbanken, aber auch für die Organisation persönlicher E-Mails. Eine aktuelle Herausforderung besteht in der Bestimmung und Vorhersage der Leistungsfähigkeit einzelner Komponenten dieser Retrievalsysteme, insbesondere der komplexen Wechselwirkungen zwischen ihnen. Für die Implementierung und Konfiguration der Retrievalsysteme und der Retrievalkomponenten werden Fachleute benötigt. Mithilfe der webbasierten Lernanwendung Xtrieval Web Lab können Studierende praktisches Wissen über den Information Retrieval Prozess erwerben, indem sie Retrievalkomponenten zu einem Retrievalsystem zusammenstellen und evaluieren, ohne dafür eine Programmiersprache einsetzen zu müssen. Spielemechaniken leiten die Studierenden bei ihrem Entdeckungsprozess an, motivieren sie und verhindern eine Informationsüberladung durch eine Aufteilung der Lerninhalte. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |