Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martin, Andreas; Lencer, Stefanie; Koscheck, Stefan; Schrader, Josef; Elias, Arne; Ohly, Hana; Dobischat, Rolf; Rosendahl, Anna |
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Titel | Das Personal in der Weiterbildung: Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. |
Quelle | Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2016), 220 S.
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Reihe | DIE Survey: Daten und Berichte zur Weiterbildung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-5779-8 |
DOI | 10.3278/85/0015w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-64547-2 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Bildungsmonitoring; Beschäftigungsbedingungen; Professionalisierung; Qualifikation; Beschäftigungssituation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildner; Personal; Deutschland |
Abstract | Wer sind die Beschäftigten in der Weiterbildung? Über welche Qualifikationen verfügen sie? Unter welchen Bedingungen arbeiten sie und wie zufrieden sind sie mit ihrer Arbeit? Erstmals legt die Studie repräsentative Daten zu Qualifikation, Beschäftigungssituation und Arbeitsbedingungen des Personals der Erwachsenen- und Weiterbildung vor. Die Daten für diesen Personal-Survey wurden 2014 in zwei Stufen erhoben, an denen über 6.000 Erwachsenenbildner:innen aus mehr als 1.800 Weiterbildungseinrichtungen teilgenommen haben. Die vorliegende Studie ergänzt die Bildungsberichterstattung zur Weiterbildung in Deutschland, deren Fokus bisher auf Anbietern, Angeboten und Beteiligung lag. Darüber hinaus bietet sie eine verlässliche Basis für Einschätzungen zur Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die erhobenen Daten können zudem für weitergehende Forschungen genutzt werden. Who is employed in further education programmes? What are their qualifications? Under which conditions do they work and how satisfied are they with their work? It is the first study to provide representative data on the qualifications, employment situations and working conditions of employees in the adult and further education industry. The data of this two-step personnel survey was collected in 2014. More than 6,000 adult educators from more than 1,800 training institutions participated in the survey. This study serves as a supplement to educational reporting in Germany, which has hitherto rather been focussed on providers, offers and participation. Furthermore, it offers a reliable basis for assessments regarding the professionalisation of adult and further education. Moreover, the collected data may be used for further research. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/4 |