Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Gisela |
---|---|
Titel | Inklusion aus Sicht der Disability Studies. |
Quelle | Aus: Borbe, Cordula (Hrsg.); Möller-Dreischer, Sebastian (Hrsg.); Seidel, Andreas (Hrsg.): Inklusion! Was? Wie? Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand. Frankfurt: Referenz-Verlag (2016) S. 77-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3943441253; 9783943441253 |
Schlagwörter | Forschung; Selbstbestimmung; Interesse; Inklusion; Emanzipation; Sozialwissenschaften; Integration; Kritik; Behinderter |
Abstract | In dem Beitrag soll es um Sichtweisen von Vertreterinnen und Vertretern der Disability Studies auf das derzeit stark diskutierte Thema der Inklusion gehen. Dazu wird die Autorin zunächst die Disability Studies und deren Ziele vorstellen, auf die Themen der Integration und Inklusion aus Sicht der Disability Studies eingehen und abschließend die mögliche Bedeutung der Disability Studies für die Sozialwissenschaften betrachten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |