Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kricke, Meike; Hensel, Marion |
---|---|
Titel | Wie die Idee einer inklusiven Schule gelingen kann. Das Beispiel der Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln. Paralleltitel: How to succeed with the idea of an inclusive school : The example of the Helios School of the University of Cologne. |
Quelle | Aus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 80-89 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9 |
Schlagwörter | Schulprofil; Grundschule; Ganztagsschule; Universitätsschule; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Konzeption; Deutschland; Köln |
Abstract | Das Thema um inklusive Schulen ist spätestens seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention (2009) bildungspolitisch und in der Schulpraxis in Deutschland hoch aktuell (vgl. Siedenbiedel/Theurer 2015, 5). Allen Lernenden soll die Möglichkeit zur Teilnahme am Unterricht der allgemeinen Schulen ermöglicht werden. Diese Anerkennung der UN-Konvention geht auch einher mit einer veränderten Didaktik und einem anderen Verständnis von "Schule" und Unterricht. Doch wie kann eine "inklusive Schule" gelingen? Wie sieht eine inklusive Schule aus? Was heißt es "inklusiv" zu arbeiten? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Heliosschule - die in Köln 2014 beschlossene und 2015 gegründete inklusive Universitätsschule. Nach einer Einführung, durch welche Kriterien sich eine inklusive Unterrichtspraxis auszeichnet, wird Marion Hensel, Schulleiterin der Heliosschule in einem Interview ausführen, wie diese Kriterien in der neu gegründeten Schule bisher umgesetzt werden. (DIPF/Orig.). First, in the context of this article, is a conceptual arrangement on "inclusive education and schools" made. In a second step, the educational institution is focused: quality criteria of inclusive learning environments are presented. Based on those, Marion Hensel, principal of the Inclusive Teacher Training School of the University of Cologne (IUS) - shows in an interview how those scenarios and quality criteria are implemented in the daily life of the school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |