Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aßmann, Sandra |
---|---|
Titel | Informelles Lernen mit digitalen Medien in der Schule. |
Quelle | Aus: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 515-527
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Sozialwissenschaften |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-05952-1; 978-3-658-05953-8; 978-3-658-13001-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-05953-8_29 |
Schlagwörter | Informelle Bildung; Digitale Medien; Medienpädagogik; Schule; Schulentwicklung; Informelles Lernen; Lernen |
Abstract | Dass auch in der Schule - als formalem Bildungskontext - informell gelernt werden kann, erscheint auf den ersten Blick als Widerspruch, der im Beitrag aufgelöst werden soll. Dazu werden zunächst Begriffsklärungen vorgenommen, um anschließend systematisch das Lernen in der Schule und in informellen Kontexten, den Zusammenhang mit digitalen Medien sowie Gestaltungsräume innerhalb der Bildungsinstitution Schule zu entfalten. Inwiefern formale Bildungskontexte wie die Schule angesichts massiver gesellschaftlicher Transformationsprozesse wie der Digitalisierung Bestand haben können, wird darüber hinaus thematisiert. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/4 |