Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rückl, Michaela |
---|---|
Titel | Olimpo ) Olymp. Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zu Piersantis Roman im Kontext von Lehrer/innen/ausbildung und Unterricht. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 213-225
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Kooperatives Lernen; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Roman; Übersetzung; Italienischunterricht; Lehrveranstaltung; Interdisziplinarität; Vernetzung; Österreich |
Abstract | Interdisziplinäre Ansätze in Lehrer/innen/bildung und Schule sind noch immer ein Desiderat in Systemen, die nach wie vor durch ausdifferenziertes Fächerdenken charakterisiert sind. In diesem Beitrag wird daher ein Lehrprojekt vorgestellt, das Lernziele unterschiedlicher Bereiche des Lehramtsstudiums Italienisch durch die gemeinsame Bearbeitung des zeitgenössischen Romans Olimpo (Piersanti, 2006) vernetzt. Der mehrperspektivische Zugang sowie der Einbezug des Feedbacks von Autor und Italienischlehrkräften sollen dabei die Reflexion über sprach- und kulturspezifische sowie übersetzungswissenschaftliche und sprachendidaktische Themen vertiefen und Lehramtsstudierende für den Mehrwert von sprach- und fachübergreifenden Ansätzen in der Unterrichtspraxis sensibilisieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |