Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfaff-Czarnecka, Joanna; Prekodravac, Milena |
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Titel | Universitärer Parcours. Oder: Studieren im Spannungsfeld organisatorischer und biographischer Dynamiken. |
Quelle | Aus: Lange-Vester, Andrea (Hrsg.); Sander, Tobias (Hrsg.): Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 249-264
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3366-7; 978-3-7799-3366-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Narratives Interview; Zufriedenheit; Soziale Interaktion; Übergang; Prüfung; Peer Group; Migrationshintergrund; Studium; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Studienerfolg; Student; Deutschland |
Abstract | Ergebnisse aus dem Teilprojekt "Ethnizität an der Universität - Prozesse ethnischer Grenzziehungen und Ungleichheitsrelationen im Studienverlauf" des Sonderforschungsbereichs, Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten' bilden die Folie für den Beitrag. Der Begriff des universitären Parcours steht dafür, den dynamischen Charakter des Studierens und die innerhalb des Studiums wichtigen Übergängen stärker als die bisherige Forschung zu berücksichtigen und die Aufmerksamkeit auf soziale Konstellationen des Studierens zu richten, nicht allein auf individuelle Ressourcen und Dispositionen. Im Beitrag wird diese Konzeption auf die Zielgruppe der Studierenden mit Migrationshintergrund angewendet. Am empirischen Material wird gezeigt, dass es sich hier nicht um eine homogene Gruppe handelt, sondern dass es jeweils verschiedene "Heterogenitätsmarker" sind, deren spezifische Verschränkung mit unterschiedlichen Erfahrungen und Haltungen einhergeht. Eindimensionale Forschung, so ein Fazit der Autorinnen, wird der komplexen Realität der Studierenden nicht gerecht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |