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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidhopf-Wimmer, Annette
TitelIntensivförderung von lese-rechtschreibschwachen Kindern - eine geeignete Förderform in der Grundschule?
Vergleich der Effekte nach dem Training mit zwei verschiedenen Förderprogrammen.
QuelleMünchen: Herbert Utz Verlag (2016), XII, 324 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2016.
ReihePädagogik. 33
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8316-4596-5; 978-3-8316-4596-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Persönlichkeitsmerkmal; Intelligenzmessung; Rechtschreibtest; Testverfahren; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 03; Grundschule; Intensivkurs; Inklusion; Spracherwerb; Schriftsprache; Training; Intervention; Wirkung; Deutschland; München; Würzburg
AbstractDie effektive Förderung lese-rechtschreibschwacher Kinder im schulischen Setting der Grundschule findet sowohl in der Praxis als auch in der Forschung immer noch zu wenig Beachtung. Die schulrechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchführung von Fördermaßnahmen sind oft eng gesteckt. Mit ihrer Forschungsarbeit leistet die Autorin einen [...] Beitrag zur Weiterentwicklung evidenzbasierter Lehr-Lernarrangements in der Grundschule, deren Aufgabe es ist, alle Kinder beim Schriftspracherwerb in ausreichendem Maße zu unterstützen. Bezugnehmend auf die positiven Erfahrungen aus Leseschulen, Leseklassen und sogenannten Legasthenikerklassen sowie auf erste Evaluationsstudien zur Intensivförderung wird in der vorliegenden empirischen Untersuchung die Replizierbarkeit dieser Ergebnisse überprüft und der Stellenwert des Förderprogramms im Rahmen der Intensivförderung evaluiert. Dabei wird deutlich, dass Intensivfördermaßnahmen in einen inklusiv orientierten Unterricht implementiert werden sollten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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