Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamm, Margrit
TitelBedingungen des Aufwachsens in Familien: ihre Bedeutung für den Bildungserfolg und bildungspolitische Implikationen.
QuelleAus: Frank, Susanne (Hrsg.); Sliwka, Anne (Hrsg.): Eltern und Schule. Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016) S. 52-64Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3312-8; 978-3-7799-3312-0
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Kognitive Entwicklung; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Kindertagesbetreuung; Wirkung; Schweiz
AbstractDie Autorin geht in ihrem Beitrag von der Tatsache aus, dass die familiäre Sozialisation in der Familie ein wesentlicher Faktor für den Bildungserfolg und die frühkindliche Entwicklung ist. Darauf aufbauend stellt sie wichtige Ergebnisse der sog. FRANZ-Studie ("Früher an die Bildung - erfolgreicher in die Zukunft") aus der deutschsprachigen Schweiz dar und leitet dabei aus den vielfältigen Betreuungsmustern und Entwicklungsverläufen in Mittelschichtfamilien konkrete Empfehlungen für bildungspolitische Maßnahmen, auch in Hinblick auf sozial benachteiligte Familien, ab. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: