Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brahm, Taiga; Jenert, Tobias; Euler, Dieter |
---|---|
Titel | Pädagogische Hochschulentwicklung als Motor für die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre. |
Quelle | Aus: Brahm, Taiga (Hrsg.); Jenert, Tobias (Hrsg.); Euler, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 19-36
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-12066-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12067-2_2 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Studentenschaft |
Abstract | Fragen nach der Qualität der Lehre und des Studiums an Hochschulen werden seit geraumer Zeit und verstärkt als Folge der Bologna-Reform diskutiert. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass im Zuge der Bologna-Reform neue Herausforderungen für die Organisation wie auch die didaktische Gestaltung von Studienprogrammen zum Thema wurden, für die es in den Hochschulen keine eingespielten Lösungen gab (Kehm & Teichler, 2006). Zum anderen hat die Umsetzung dieser Reform zu vielfältiger Kritik geführt, die sich in weiten Teilen auf die (mangelnde) Qualität von Lehre und Studium richtete. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2017/3 |