Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lichtwardt, Nina Theresa |
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Titel | Übergänge von der Schule in Ausbildung und Beruf. Junge Frauen mit Migrationshintergrund zwischen Anpassung und Distanzierung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), 230 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Kassel, 2015. |
Reihe | Research |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-13617-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-13618-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Multivariate Analyse; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungsniveau; Soziale Ungleichheit; Bildungsgang; Lebensbewältigung; Soziale Anpassung; Soziale Benachteiligung; Soziale Mobilität; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Übergang; Migrationshintergrund; Ausbildung; Beruf; Analyse; Typologie; Migrantin; Deutschland |
Abstract | Ansetzend an der Schnittstelle von Übergangs- und Ungleichheitsforschung beschreibt die Autorin auf Basis einer Triangulation quantitativer und qualitativer Verfahren die Übergangsverläufe der Gruppe junger Frauen mit Migrationshintergrund und Hauptschulbildung, deren Chancen im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf besonders gering ausgeprägt sind. Zudem erforscht sie deren Erfahrungen und Deutungen innerhalb dieser Verläufe, wobei sie einen intersektionalen Blickwinkel einnimmt. Die Autorin verdeutlicht, dass in den Übergängen ungleichheitsfördernde Strukturen und Prozesse zutage treten, deren Wirkung sich anhand nur einer, an dominanten Zuschreibungen orientierten, Ungleichheitsachse nicht ermessen lässt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |