Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Toman, Hans |
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Titel | Wege zur Verlebendigung des Unterrichts. Zur Theorie und Praxis alternativer Lernformen. Praxishilfen für den Unterricht. 2. überarbeitete und stark erweiterte Auflage. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), XII, 312 S. |
Reihe | Praxishilfen für den Unterricht |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1599-7; 978-3-8340-1599-0 |
Schlagwörter | Daltonplan; Reformpädagogik; Pädagogisches Handeln; Beobachtung; Mapping-Methode; Kindheit; Mediennutzung; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernbedingungen; Anschauungsunterricht; Erlebnispädagogik; Freie Arbeit; Projektmethode; Stationenlernen; Gruppenunterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Wochenplan; Außerschulisches Lernen; Klassenführung; Unterricht; Inklusion; Visualisieren; Sportunterricht; E-Learning; Portfolio; Dewey, John |
Abstract | Diese Publikation stellt die Rahmenbedingungen für eine pädagogisch sinnvolle und kindgerechte Planung, Durchführung und Reflexion von unterrichtlichen Aktivitäten in offenen Unterrichtsformen und im Projektunterricht vor. In Hinblick auf die Verlebendigung des Unterrichts zeigt das Buch im Grundsatz die vielfältigen Möglichkeiten einer praxisrelevanten Annäherung an den Unterricht in offenen Unterrichtsformen [...] Zu den wichtigsten und bekanntesten Unterrichtsformen zählen das Lernen an Stationen, die Freiarbeit, der Wochenplan und der Werkstattunterricht. Alle diese Ausprägungen lassen sich kombiniert im Projektunterricht bedenkenlos integrieren. Auch der Blick in die Vergangenheit hilft. Die Gestaltung bzw. die Verlebendigung des Unterrichts beschäftigt [die Wissenschaft] seit der Zeit der Reformpädagogik [...]. Der Begriff, Offener Unterricht' mit all seinen Schattierungen und Ausprägungen übt in diesem Zusammenhang immer wieder eine besondere Faszination aus, gepaart mit einer Fülle von Erwartungen und Gefühlen der Freude, aber auch mit der kritischen Reflexion von Unterrichtskonzepten. Die Lehrperson definiert hierbei den Rahmen, in dem erfolgreich und sinnvoll an Zusammenhängen und mit Freude gelernt werden kann. Professionalität ist hierbei unabdingbare Voraussetzung. Neben der fachlichen Qualifikation ist die Beherrschung von Unterrichtsformen und -methoden gefordert. Diese Publikation beschreibt das breite Spektrum der Thematik der offenen Unterrichtsformen und soll Anreize für eine ggf. notwendige und geplante Verlebendigung des Unterrichts aufzeigen. Das Buch nimmt explizit Bezug auf den Sport und thematisiert die unterrichtliche Herausforderung Inklusion. Diese Publikation ist als Arbeitsbuch konzipiert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |